OSCAR zum ersten Mal starten

Uit Kenniscentrum
Naar navigatie springen Naar zoeken springen

OSCAR zum ersten Mal starten

OSCAR - Open Source CPAP Analysis Reporter

Table of Contents
Zurück:1.Installation von OSCAR
Next: 3. Basic OSCAR Organization

Erstellen eines Profils

Wenn Sie Ihre Daten von einer früheren SleepyHead-Installation migriert haben, wird Oscar automatisch auch Ihre SleepyHead-Profile migrieren. (SieheMigrating data). Andernfalls werden Sie beim ersten Öffnen von OSCAR aufgefordert, ein Profil zu erstellen. Ihre Daten sind einem Profil zugeordnet, und Sie können mehrere Profile haben, und jedes kann mehrere CPAPS zugeordnet haben. Es ist normal, ein Profil mit all Ihren Daten zu haben, die diesem Profil zugeordnet sind.

Der Prozess ist ziemlich einfach, aber Sie müssen es tun, bevor Sie OSCAR zum Herunterladen Ihrer Daten verwenden können. Die erste Seite des Profilbauers sieht so aus:

800 px

Unter dem Logo auf der rechten Seite befinden sich drei Optionen:

  • Profil öffnen
  • Profil bearbeiten
  • Neues Profil

Da dies Ihr erstes Mal ist, wählen Sie OSCAR "Neues Profil". OSCAR zeigt dann das folgende Dialogfeld an:

OSCAR New Profile.PNG

Wenn Sie ein Philips Respironics-Gerät verwenden, ist der wichtigste Teil des Profils, dass Sie auf dieser ersten Seite die richtige Zeitzone angeben. OSCAR verwendet die Zeitzoneninformationen, um die Zeitstempel auf die Daten zu nehmen und sie an die Ortszeit anzupassen, wenn Ihr Gerät bei der Aufzeichnung der Daten GMT verwendet. Es ist auch wichtig, daran zu denken, das Kontrollkästchen Sommerzeit zu aktivieren, falls zutreffend. Wenn Sie einen Fehler gemacht haben, können Sie das Profil später bearbeiten. Aber es ist einfacher, die richtige Zeit zu bestimmen, wenn Sie das Profil erstellen.

OSCAR Profile 1.PNG

Sobald das Profil fertig ist und gespeichert wurde, zeigt OSCAR eine Willkommensseite an, die so aussieht:

800 px

Wie auf der Seite steht, ist es sinnvoll, auf Präferenzen zu klicken und zuerst einige Dinge zu überprüfen. Wenn du Hilfe brauchst, springe zu 7. Wichtige Einstellungen Sie werden sehen, dass die Optionen zur Auswahl von Statistiken, Übersichts- oder Tagesansicht ausgegraut sind, bis Sie einige Daten in OSCAR geladen (importiert) haben.

Datenimport in OSCAR zum ERSTEN Mal

Stecken Sie die SD-Karte in den SD-Steckplatz, wenn Sie das nicht bereits getan haben. Wenn Ihr Computer keinen SD-Steckplatz hat, müssen Sie einen generischen SD-Kartenleser kaufen und die SD-Karte in diesen einsetzen.

WARNUNG: Es ist ratsam, sicherzustellen, dass die Karte gesperrt ist, wenn Sie einen Mac oder einen Windows 8.1 oder Windows 10 Computer verwenden, da diese Betriebssysteme versteckte Dateien in freigeschaltete Karten schreiben. Und die ResMed S9-Geräte weisen SD-Karten mit zusätzlichen Dateien zurück. Siehe Secure Digital (SD) Speicherkarte für Anweisungen zum Sperren einer Karte.

Sobald die Karte am Computersystem montiert ist, müssen Sie die Daten noch in OSCAR importieren. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, die Daten zu importieren:

  1. Die Importsymbole im Hauptfenster und in der Sidebar. Klicken Sie auf eine der beiden Optionen und der Importvorgang wird gestartet.
  2. Das Feld Daten importieren unter dem Untermenü Datei. Wählen Sie dies aus dem Standardmenü Datei in der für Ihr System üblichen Weise aus und es startet den Importvorgang.
  3. Die Tastenkombination. Auf einem Windows-Rechner können Sie einfach die Taste F2 drücken, wodurch der Importvorgang gestartet wird.

Der Menüpunkt Importdaten und die Importsymbole sind im folgenden Screenshot mit Pfeilen markiert.

800px

Wenn sich Ihre SD-Karte im SD-Steckplatz oder Kartenleser befindet, erhalten Sie nach dem Klicken auf Daten importieren ein kleines Popup-Fenster, das so aussieht:

SH-096-dialog box zpsd18c401e.jpg

Klicken Sie auf "Ja", und die Daten werden geladen. Nach dem ersten Datenimport sollte OSCAR Ihre Daten in einem Bildschirm anzeigen, der die statistischen Daten anzeigt. Es sieht so aus:

1000px

Wenn Sie im Fenster OSCAR auf die Registerkarte Täglich klicken, werden die detaillierten Tagesdaten für den letzten Tag der Daten angezeigt:

DailyData zpsd4876708.jpg

Wenn Sie im Fenster OSCAR auf die Registerkarte Übersicht klicken, werden die Balkendiagrammdaten für das letzte Jahr der Daten angezeigt: Das Bild wurde um 25% verkleinert (777x546). Klicken Sie auf diese Leiste, um das Originalbild (1024x719) anzuzeigen. Klicken Sie auf das Bild, um es in einem neuen Fenster zu öffnen.

Overview-data zps11f6c863.jpg

HINWEIS: Die verwendeten Bilder stammen von einer Datenkarte, die nur begrenzte Daten enthielt, weshalb sich alle Übersichtsdaten ganz rechts auf dem Bildschirm befinden: Der Import enthielt keine detaillierten Daten, die älter als der 6. Juni 2014 waren.

Import von Daten nach dem ersten Mal in OSCAR

Jedes Mal, wenn Sie Daten in OSCAR importieren möchten, durchlaufen Sie den gleichen grundlegenden Prozess, außer dass Sie das Profil nicht erstellen müssen:

Schritt 1. OSCAR öffnen

OSCAR wird eine Liste von Profilen anzeigen, aus denen Sie auswählen können. Für die meisten Leute wird es nur einen Namen im Profil geben. Markieren Sie das gewünschte Profil und drücken Sie die Schaltfläche Benutzer auswählen. Die Daten für dieses Profil werden in OSCAR geladen und die Statistikseite sollte geladen werden.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass sich die SD-Karte im SD-Steckplatz oder Kartenleser befindet.

Es ist ratsam, sicherzustellen, dass die Karte gesperrt ist, wenn Sie einen Mac oder einen Windows 8.1-Computer verwenden, da diese Betriebssysteme versteckte Dateien schreiben, um die Karten zu entsperren. Und die ResMed S9-Geräte weisen SD-Karten mit zusätzlichen Dateien zurück.

Sie müssen die Karte im Zustand Write Enabled (entsperrt) haben, während sie sich im S9 und Write Protected (gesperrt) befindet, bevor Sie sie in Ihren Computer einsetzen können. Auch einige der neueren preiswerten Kartenleser haben den Mikroschalter nicht im Gerät installiert. Das bedeutet, dass selbst wenn Sie es schreibgeschützt haben, es nicht verhindern kann, dass es die Systemdateien vom PC schreiben lässt.

Um sicher zu gehen, können Sie das folgende Skript herunterladen und verwenden. Es schaltet diese Funktion auf Ihrem PC aus (oder wieder ein). Prevent SysVol Info Write

Schritt 3. Importieren der Daten

Sobald OSCAR die Daten für das ausgewählte Profil geladen hat und die SD-Karte eingelegt ist, können Sie die (neuen) Daten importieren, indem Sie entweder das Importsymbol drücken, das Menü Datei verwenden, um Importdaten auszuwählen oder die Tastenkombination F2 drücken. Das Dialogfeld Import wird eingeblendet. Nach dem ersten Datenimport können Sie die Daten unabhängig davon importieren, in welcher Datenansicht Sie sich befinden. Wenn Sie Daten in der Ansicht Tagesdaten importieren, springen die Tagesdaten zum letzten Tag der importierten Daten, nachdem die Daten erfolgreich importiert wurden.

Zusätzliche Hinweise

1) Der Prozess zum Importieren der Daten ist einfach, wenn man sich daran gewöhnt hat.

2) Denken Sie daran, die SD-Karte ordnungsgemäß von Ihrem Computer zu trennen, bevor Sie sie aus dem SD-Steckplatz oder Kartenleser entfernen. Sie können die SD-Karte auf die gleiche Weise wie ein USB-Stick oder eine SD-Karte von einer Digitalkamera trennen.

3) Denken Sie daran, die Karte wieder in Ihr CPAP-Gerät zu stecken. Dies gilt insbesondere für Benutzer von ResMed: Alle Detaildaten werden direkt auf die SD-Karte geschrieben, und wenn es keine SD-Karte gibt, gehen diese Daten verloren. Und OSCAR wird berichten, dass es keine Daten für die Nacht gibt. (ResScan kann über die zusammenfassenden Daten berichten, die im Speicher der S9 gespeichert und dann auf die Karte geschrieben werden, wenn sie in das Gerät eingeführt wird).