Installation von OSCAR

Uit Kenniscentrum
Naar navigatie springen Naar zoeken springen

Installation von OSCAR

OSCAR - Open Source CPAP Analysis Reporter

[OSCAR Hilfe] - Inhaltsverzeignis
[Nächste: 2.OSCAR zum ersten Mal starten]

Download Seite

OSCAR ist auf der offiziellen Download-Seite verfügbar: https://sleepfiles.com/OSCAR/

Es gibt OSCAR-Versionen für Windows, Apple Mac und Linux.

Sie können die Seite auch in verschiedenen Sprachen lesen - die Liste der Sprachen befindet sich oben auf der Seite.

OSCAR ist Open-Source-Software, und es gibt Links zum Quellcode am Ende der Seite. Beachten Sie, dass dies für Softwareentwickler ist - die große Mehrheit der Benutzer muss sich keine Sorgen um den Quellcode machen.

Windows Version

32 bit oder 64 bit

Die Windows-Version ist sowohl als 32-Bit- als auch als 64-Bit-Version erhältlich. Im Allgemeinen wird die 32-Bit-Version auf älteren Computern und die 64-Bit-Version auf neueren Computern verwendet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Version Sie verwenden sollen, geben Sie "Über Windows" in die Windows-Suchleiste ein. Es öffnet sich ein neues Fenster mit Details zu Ihrem Computer, einschließlich der Frage, ob es sich um ein 32-Bit- oder 64-Bit-System handelt. (Siehe Bild) Wenn Sie noch Zweifel haben, wählen Sie die 32-Bit-Version.

Bestand:About Windows.png

Download-Prozess

  • Auf der Seite https://sleepfiles.com/OSCAR/ klicken Sie auf den Link für den Download von Windows 32 Bit oder 64 Bit.
  • Die Installationsdatei wird nun auf Ihren Computer heruntergeladen.
    • Wichtig: Einige Webbrowser (z.B. Chrome) geben Ihnen möglicherweise eine Warnung, dass die heruntergeladene Datei nicht sicher ist und Ihren Computer beschädigen kann. Sofern Sie Oscar über den obigen Link heruntergeladen haben, können Sie diese Warnung ignorieren und "Datei speichern" wählen. Andere Browser als Chrome (z.B. Edge, Firefox) können ein anderes Format verwenden, aber das Konzept ist das gleiche.
    • Der übliche (Standard-)Speicherort für eine heruntergeladene Datei ist Meine Downloads oder C:\user\xxx\downloads wobei der xxx durch deinen Namen ersetzt wird. (eg C:\user\bill\downloads)
    • Möglicherweise haben Sie Ihren Computer so eingestellt, dass sich der Standard an einem anderen Ort befindet.
  • Navigieren Sie zum Download-Ordner und identifizieren Sie die OSCAR-Installationsdatei. Diese wird einen Namen haben, der ähnlich ist wie, nicht unbedingt genau derselbe wie der von OSCAR-1.0.0-beta-7-Win32-57c3e4c3.exe
    • Doppelklicken Sie auf diese Datei, um die Installation zu starten.

Virenschutz

Da OSCAR ein neues Produkt ist und nicht von einem der großen Softwareunternehmen veröffentlicht wird, können Windows und die verschiedenen Antivirenprogramme es als gefährliches Programm oder Virus betrachten. Vorausgesetzt, Sie haben OSCAR von der offiziellen Download-Seite erhalten, ist es sicher und diese Warnungen kann ignoriert werden.

Windows kann versuchen, die Ausführung dieses Programms zu blockieren. Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Aufschrift "Windows hat Ihren PC geschützt".

Windows Protection 1.png

Klicken Sie auf den "Mehr Info" Button. Es erscheint die Option "Trotzdem ausführen". Klicken Sie auf diese Option.

Windows Protection 2.png

An dieser Stelle kann Ihre Antivirensoftware auch die Ausführung blockieren. Auch hier müssen Sie die Option wählen, um die Datei trotzdem auszuführen - die genauen Details variieren stark je nachdem, welche Art von Antivirensoftware Sie besitzen. Virus Protection.png

Installation

Sobald Sie die Schutzschirme durchlaufen haben, wird OSCAR seinen Installationsprozess fortsetzen. Eine Reihe von Informationsbildschirmen und Dialogfeldern führen Sie durch den Prozess. In allen Fällen wählen Sie einfach "OK", es sei denn, Sie haben einen bestimmten Grund, dies nicht zu tun.

  • Setup Sprache ist standardmäßig Englisch, aber Sie können auch eine der anderen unterstützten Sprachen auswählen.
  • Zielort ist standardmäßig C:\Program Files\OSCAR für die 64-Bit-Version und C:\Program Files (x86)\OSCAR für die 32-Bit-Version. Sie können dies einfach akzeptieren oder nach einem alternativen Standort suchen, wenn Sie es vorziehen. (Im Allgemeinen ist es besser, den Standard zu übernehmen).
  • Startmenü-Ordner legt den Ort fest, an dem Windows die Verknüpfung zur Ausführung von OSCAR platziert. Übernehmen Sie die Vorgabe.
  • Weitere Aufgaben OSCAR wird Ihnen anbieten, ein Verknüpfungssymbol auf Ihrem Desktop zu platzieren. Die meisten Benutzer werden dies akzeptieren. Du kannst diese Option deaktivieren, wenn du möchtest.
  • Installationsbereitschaft gibt einen Überblick über die von Ihnen getroffenen Auswahlen. Klicken Sie auf Installieren, um die Installation abzuschließen, oder <Zurück, um zurückzugehen und Änderungen vorzunehmen.
  • Fertigstellung des OSCAR-Setup-Assistenten OSCAR ist nun installiert und einsatzbereit. Sie können wählen, ob Sie OSCAR sofort starten möchten.

Apple Mac Version

Linux Version

Migration von SleepyHead-Daten

OSCAR muss einen Ordner einrichten, in dem Ihre Daten gespeichert werden. Klicken Sie auf OK, um den empfohlenen Ordner zu akzeptieren, oder Nein, um einen alternativen Ordner auszuwählen.

Oscar data dialog.png

Wenn Sie SleepyHead zuvor verwendet haben, kann OSCAR Ihre SleepyHead-Daten in den neuen OSCAR-Datenordner kopieren. Wählen Sie OK für OSCAR, um Ihre SleepyHead-Daten zu kopieren, oder wählen Sie Nein.

Wenn Sie Nein wählen, startet Oscar und führt Sie zur Seite zur Profilerstellung. Sie können Ihre SleepyHead-Daten auf Wunsch auch zu einem späteren Zeitpunkt migrieren. Siehe OSCAR zum ersten Mal starten

SleepyHead request.PNG

Wenn Sie OK wählen. OSCAR öffnet dann ein Dateiauswahlfenster, in dem Sie Ihren SleepyHead-Datenordner finden und auswählen können.

Wenn Sie nicht wissen, wo sich diese Dateien befinden, können Sie Sleepyhead 1.0.0 erneut öffnen und den folgenden Bildschirm über Hilfe / Über SleepyHead öffnen:

2019-04-23 22h02 28.png

OSCAR kopiert dann alle Daten in den neuen OSCAR-Datenordner, mit einem Balkendiagramm, um den Fortschritt zu markieren (dies kann einige Zeit dauern). Beachten Sie, dass die SleepyHead-Daten kopiert werden, damit die Originaldaten an Ort und Stelle bleiben und Sie sie auf Wunsch weiterhin mit SleepyHead verwenden können.

SleepyHead Select.png

Migration.PNG

Nach Abschluss der Datenmigration sind Sie bereit, die von SleepyHead migrierten Daten zu überprüfen oder ein neues Profil einzurichten. Siehe OSCAR zum ersten Mal starten